Mary Kwong Pekingenten Kochbox - Vorgeschichte
In der "Höhle der Löwen" haben wir das erste Mal davon gehört. Auch das bekannte Chinarestaurant "
Dim Sum Haus" in Hamburg musste sich während Corona etwas einfallen lassen. Die Idee war schlieslich der Versand einer Pekingenten Kochbox unter dem Namen
Mary Kwong. Die Ente wird wie im Restaurant vorgegart und wird dann in Vakuum verpackt. Zusammen mit ebenfalls vorgekochten und eingeschweissten Pfannküchlein, die zusammen mit einem Bambuskorb kommen, Gurke und Lauch und einer leckeren Sauce dazu, wird die Kochbox dann über Nacht versandt. Das hat sich gut angehört und wir haben dann für Weihnachten 2023 so eine Kochbox bestellt. Als Liefertermin war der 22.12.2023 zwischen 8 und 12 Uhr vorgesehen. Wir waren gespannt.
Als dann am Freitag um 10 Uhr immer noch keine Versandbestätigung da war, bin ich unruhig geworden und habe beim Versandunternehmen angerufen. Die Antwort war ernüchternd: Nein, die Sendung gibt es nicht, sie haben noch keine Ware erhalten. Hallo? Das ist unser Weihnachtsessen!
Also habe ich versucht, bei Mary Kwong durchzukommen und nach zig Versuchen, bei denen ich nur das Besetzt-Zeichen gehört haben, bin ich endlich durchgekommen. Die Antwort dort war auch nicht wirklich beruhigend:
Mary Kwong:
"Ja, es gibt ein Problem mit dem Versand. Sind Sie denn vom Versender nicht darüber informiert worden, dass die Lieferung jetzt bis etwa 16 Uhr kommen soll?"
Ich:
"Nein, da kam nichts. Der Versender hat mir mitgeteilt, dass er keine Sendung von Ihnen erhalten hat. Und überhaupt sind wir da dann nicht mehr daheim (hab ich mal gesagt, weil die ja nicht davon ausgehen kann, dass wir nur wegen der Ente daheim bleiben)".
Mary Kwong: "Hm, dann wird die Ente wohl erst morgen kommen. Seien Sie bitte zwischen 8 und 16 Uhr daheim oder teilen Sie uns mit, wo wir die Ente abstellen können".
Ich:
"Hallo! Wir haben heute extra Urlaub genommen, um die Ente in Empfang nehmen zu können (haben wir wirklich), aber morgen werden wir nicht daheim sein. Und es gibt bei uns auch keinen Nachbarn und auch keinen Abstellort! Was wir jetzt tun können?"
Mary Kwong:
"Sie hat jetzt keine Zeit, sich darum zu kümmern (Ja, das hat sie tatsächlich gesagt). Der Versender hätte uns informieren sollen (hat er aber nicht) und wir sollen dann bitte schauen, dass wir morgen daheim sind. Und tschüss!"
So ähnlich ist also das Gespräch verlaufen. Von Kundenorientierung keine Spur und auch keine Einsicht, dass man sich vielleicht selber kümmern sollte. Am nachmittag kam dann eine Mail, in der man darauf hingewiesen wurde, dass es beim Versender Probleme gegeben hätte und dass die Lieferung am Samstag erfolgen wird. Wenn ich was nicht leiden kann, dann sind das Unternehmen, die andere beschuldigt, wenn etwas schief gegangen ist und nicht dafür einstehen und nach einer Lösung suchen. Ich war auf 180....... Zum Glück hatten wir aber noch einen Plan B für das Weihnachtsessen.