Schon im Herbst haben wir mal überlegt, ob wir die Weihnachtstage nutzen sollen, um das erste Mal über Weihnachten in den Süden zu fahren. Mit ganz wenig Urlaubstagen hat man 2,5 Wochen Ferien erhalten. Nach Spanien war uns zu weit, doch Frankreich hat ja meistens auch ganz akzeptable Temperaturen. Ich habe schon das ganze Jahr über geöffnete Plätze gesammelt, so dass sich da eine Route schon fast von alleine ergeben würde.
November und Dezember waren anstrengend. Ich habe einen neuen Job übernommen und hatte dann den ganzen Dezember über auch noch mit einer hartnäckigen Erkältung und Husten zu kämpfen. Das war soooo mühsam. Hansi war ja bis Mitte Dezember in Reha und ihn hat es dann auch noch erkältungstechnisch erwischt. Eigentlich sind wir beide fast auf dem "Zahnfleisch" dahergekommen.
Am Wochenende vor der angedachten Abreise haben wir dann überlegt, ob es grundsätzlich Sinn machen würde, überhaupt wegzufahren. Ob es nicht besser wäre, die Weihnachtstage zum Relaxen zu nutzen. Doch die Wetterprognosen (Sonne und Temperaturen um 12 - 16 Grad) waren zu verlockend. Also haben wir angefangen, die ersten Plätze anzufragen. Ein Highlight wäre Nizza gewesen (Camping de l' Hippodrome), doch der Platz war bis Anfang Januar ausgebucht.
Wir konnten dann die nächsten Tage die wichtigsten Plätze reservieren können und Mittwoch abend war dann klar, dass wir schon Donnerstag mittag losfahren können. Also: En route!!!!!